Freitag, 26. November 2010

was man macht und wie das mit dem herzen ist.

was macht man, wenn ein kleines mädchen auf deinem rücken reitend in großem übermut versehentlich die kette zerreißt, die dein verbindungsstück zu deiner mama ist? man berherrscht sich. dort, in villa alejandro muss ich mich manchmal beherrschen. erst haben mir die kids ein shirt am kragen zerrissen, das meinem bruderherz gehört, jetzt die noch viel wertvollere kette, die meine mama getragen hat, als sie in meinem alter nach brasilien aufgebrochen ist. meine großmama hat sie mir gegeben, sie soll mich beschützen, es ist ein kleines medaillon mit einem alten adresszettel darin, und am bahnhof in berlin hab ich sie mir von mama umlegen lassen. ich wollte sie all die zeit hier nie ablegen, jetzt zerreißen sie sie mir einfach. beruhige dich, so ist das leben, manchmal muss man seine arroganten symbolismen aufgeben, wenn man an so einem ort arbeiten will. juweliere gibt es hier ja auch, irgendwer wird sie mir schon pflicken. und ich will hier arbeiten.

wenn ich nach villa alejandro fahre, denke ich, auf zu den dreckigen kindern. sie sind tatsächlich zum teil unbegreiflich schmutzig, aber was macht man, wenn man im sand lebt, mit den hunden, ohne fließendes wasser. man ist eben natürlich, in slumbegriffen natürlich. und das habe ich schon ein stückweit gelernt, es ist schön, die kinder ein paar stunden in der woche um sich zu haben, mit ihnen auf dem betonplattenplatz hin und zurück zu rennen, mal einem ball hinterher, mal einfach so. es ist schön, zu spüren, dass der dreck mich nicht mehr stört. indem ich eine alte einstellung ablege, bekomme ich zugang zu wichtigeren dingen. ich werde mir eine billige stoffhose kaufen und immer mit schon schmutzigen, unbedeutenden shirts zu den kindern fahren. dann lerne ich irgendwie auch, was man macht, wenn einen ein kleiner junge mit topfschnitt anspuckt und danach strahlend grinst. nichts nämlich, höchstens fragen, warum er das macht. die bessere lösung ist vermutlich einfach weiterzuspielen. einfach weiter. das macht man.







und wie ist das eigentlich mit dem herzen? ich schreibe etwas von ganz tief innen: ich vermisse meine mama, so sehr, dass sich mir beizeiten ein schwerer stoff auf die brust legt, der mich wenig atmen lässt. und? und ich spüre die liebe, beschreiben kann man es nicht, das gefühl. es ist die einfachste lösung, dass die menschen dem in ungefähr ein wort gegeben haben. aber fühlen nun alle menschen deshalb identisch, wenn sie lieben? nein, ganz sicher nicht. wenige menschen auf dieser erde spüren die liebe so sehr wie ich für meine mama. ja, das ganz sicher. ich habe sehnsucht nach meinem bruder, so gewaltige, dass sie mich manchmal packt und gegen die wand wirft. und? und ich spüre die liebe, beschreiben kann man es nicht, das gefühl. es ist die einfachste lösung, dass die menschen dem in ungefähr ein wort gegeben haben. aber fühlen nun alle menschen deshalb identisch, wenn sie lieben? nein, ganz sicher nicht. wenige menschen auf dieser erde spüren die liebe so sehr wie ich für meinen bruder. ja, das ganz sicher. mir fehlt meine schwester, so sehr, dass ich manchmal mit aller kraft aus meiner haut fahre und um die halbe welt fliege. und? und ich spüre die liebe, beschreiben kann man es nicht, das gefühl. es ist die einfachste lösung, dass die menschen dem in ungefähr ein wort gegeben haben. aber fühlen nun alle menschen deshalb identisch, wenn sie lieben? nein, ganz sicher nicht. wenige menschen auf dieser erde spüren die liebe so sehr wie ich für meine schwester. ja, das ganz sicher.

warum mich all das so sehr wärmt? es kostet mich nämlich nicht. weil ich so intensiv wie nie zuvor spüre, wo ich hingehöre, wohin mein herz gehört, wem mein herz gehört. ich schreibe etwas von ganz tief innen: so ist das nämlich mit dem herzen.

2 Kommentare:

  1. Hui, da wurden meine Erwartungen aber mehr als erfüllt. Ich glaube, dass deine Einstellung den Kindern gegenüber genau richtig ist. Wenn sie mit dir rumtoben, dann wirken sie losgelöst. Und so soll das sein. Behalte dir das bei, und schreibe weiter vom und mit dem Herzen. Ob nun hier oder in anderen Fenstern :)

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schade um die Kette, aber ihren jetzigen Zustand wird dir sicher niemand übelnehmen. Im Gegenteil: Es zeigt, dass du sie immer bereit zu tragen bist.

    Habe ja schon öfter von ihr gelesen, jetzt weiß ich endlich, was es mit dem Schmuckstück auf sich hat. Rick sollte ich auch mal nach seiner fragen ...

    Und es ist wirklich unglaublich (das Wort benutze ich in diesem Blog wie nie zuvor), wie stark deine Zuneigung zu deiner Familie zu sein scheint. Aber ich glaube, ich kann das recht gut verstehen, da ich die drei ja auch mehr oder weniger gut kenne. :)

    Du hast so viel, worauf du dich hier freuen kannst, das sollte dir den Mut und die Freiheit geben, dort alles auszuprobieren, was du möchtest.

    AntwortenLöschen