Samstag, 19. Februar 2011

episode vier

wir steigen an arequipas prachtplatz in einen alten schönen toyota-geländewagen, nachdem unsere rucksäcke auf dessen dach festgeschnürt wurden. der fahrer ist unperuanisch, heißt dennis und wirkt nordamerikanisch. er gibt den mädchen zu begrüßung und abschied zwei wangenküsse statt – wie ganz klar norm – einen. auf dem beifahrersitz sitzt inti. er ist dunkel, hat ein bilderbuchindianergesicht und ein breites grinsen. er wird uns leiten bei unserem vorhaben. wir fahren also aus der stadt hinaus, verlassen irgendwann die asphaltpiste und bald legt dennis den hebel um: allradantrieb. wir blicken nach rechts hinaus, der picchu picchu zeigt sich in voller pracht und lässt uns ganz klar zu verstehen, warum man ihn auch den schlafenden indio nennt…
blicken wir nach vorne, sehen wir die unzähligen sandadern, die langsam hinauf streben, mit immer stärkerer steigung, um sich am gipfel zu treffen: der misti.


ich habe nie erlebt, dass man sich so unbegreiflich kraftlos fühlt… in fünftausendachthundertzweiundzwanzig metern höhe bin ich nicht mehr viel von dem, was ich sonst bin. die glieder versagen, ich atme, aber ich nehme nichts aus der luft, was mein fleisch ernähren könnte. mein herz schlägt mit haltlosem rhytmus bis in den kiefer. aber mich treibt und treibt und treibt etwas, eine liebe, für die ich keinen namen habe. nach zwölf stunden des aufstieges berühre ich mit der linken hand das gipfelkreuz.

oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, wow.



















...

3 Kommentare:

  1. Wenn ich die Bilder sehe, kann ich's meist gar nicht glauben, dass man das wirklich erleben kann. Erinnert mich immer an Katalog- oder Magazinfotos, die man meist gar nicht so recht wahrnimmt, weil's einem so abstrakt und weit weg erscheint. Und naja, für mich stimmt das ja auch (noch). ;)

    AntwortenLöschen
  2. oh
    o---------h
    o--------------h
    ooooohoooooooooooooo
    oooohoooooooooooooooo
    ooohoooooooooooooooooo
    oho
    ohhhhhhho
    ohoho
    hooohooo
    hohoooo
    ohohohohohoho
    hoho
    haha
    hah! Das werde ich dann auch noch mal zum Misti sagen :)

    AntwortenLöschen