Mittwoch, 1. Dezember 2010

andine traditionen in hauptstädter kleinstschule

das instituto educativo particular "sagrado corazon de villa" feiert seinen dritten geburtstag. es wird von zwei meiner gasttanten und ihren männern geliebt, gepflegt, aufrecht erhalten und jeden monat ein bisschen verbessert. hier gehen kinder von drei bis etwa zehn jahren in die vor- oder grundschule und lernen in wesentlich besseren umständen, als in staatlichen schulen möglich. zum beispiel: keine klassen von fünfunddreißig oder mehr schülern, sondern sechs, sieben, vielleicht mal zehn.. dafür zahlen ihre eltern eine kleine gebühr, gemessen an "normalen" privatschulen allerdings verschwindet wenig. diese ersten drei jahre waren im grunde klare verlustjahre für die schulleitung. erst so langsam stabilisiert sich die finanzlage andeutungsweise. verdienen tut hier niemand. es ist eine herzenssache. und dort darf ich den kleinsten die ersten englischen worte beibringen. sehr andere arbeit, aber mitlerweile entwickle ich scheinbar pädagogische fähigkeiten... viel konnte ich mir abgucken. gerne bin ich dort so wie so.

bei dererlei festlichkeiten sind tanzvorstellungen sehr üblich. neben wenigen modernen tänzen spielen die alten traditionen eine merklich größere rolle. die familien, die hier leben, sind zu größten teilen innerhalb der letzten fünfzig jahre aus ganz peru migriert, auf der suche nach so allerlei, und haben ihre bräuche mitgebracht. bis heute leben sie in tanz und musik weiter...


was für gesichter...






... und was für augen.

es ist ein regen von motiven, die mich so glücklich machen, nicht nur als irgendwiephotograph, sondern einfach als mensch. ich hab wirklich glück, eine so gute kamera bei mir zu haben. wenn euch die bilder nur halbsosehr ansprechen, manchmal berühren, wie mich, dann hat der blogeintrag seine aufgabe schon weit mehr als erfüllt...

... neben den kindergesichtern meine drei liebsten:



...

1 Kommentar:

  1. großer bruder sven2. Dezember 2010 um 12:08

    keine angst, nico, deine bilder sind mehr als sehenswert! ehrlich gesagt findet man solche motive zwar hin und wieder in hochglanzmagazinen oder auf postkarten, deine aber zeigen eben deine erlebnisse und eindrücke und sind somit einzigartig und sprechen für dich!
    weiter so!!!

    AntwortenLöschen